Uwe Schuchmann

Kandidat für den Kreistag Darmstadt-Dieburg

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadt

Twitter:

Tweets by @UweSchuchmann

Follow @UweSchuchmann

Diese Seite ist für die mobile Anzeige optimiert.

Hier geht es zur Bildschirmansicht.

Antrag vom 18.11.15: Sofortmaßnahmen RB 75

Der Dadina-Vorstand wird beauftragt, sich für die Umsetzung von Verbesserungen des Fahrplanangebots auf der RB 75 (Wiesbaden - Darmstadt - Dieburg - Aschaffenburg) noch vor Beginn des neuen Verkehrsvertrages einzusetzen.
Konkret bedeutet das:

1.      Halbstundentakt ganztags auf der gesamten Linie

2.      Stundentakt auch an Samstagen bis 20 Uhr nach Aschaffenburg

3.      Stundentakt an Sonn- und Feiertagen ganztags von 7 bis 22 Uhr

4.      Spätverkehr täglich bis ca. 23:30

Begründung:
An keinem Betriebstag wird bisher für Babenhausen der NVP erfüllt, der eine Verbindung von den Unterzentren im Kreis DA-DI an Darmstadt wie folgt vorsieht:
HVZ 15-Minuten-Takt, TVZ 30-Minuten-Takt, SVZ 60-Minuten-Takt.
Die ab Dez. 2018 wirkende Ausschreibung geht in die richtige Richtung, obwohl die rot-grüne Mehrheit das noch Anfang 2015 abgelehnt hat.
Die CDU fordert daher, bereits früher konkrete Verbesserungen vorzunehmen. Durch die zu erwartende höhere Zuweisung an Regionalisierungsgeldern sollten dem RMV auch Finanzmittel zur Verfügung stehen, ohne Finanzmittel der Dadina einsetzen zu müssen.

Kleiner Hintergrund:

Die Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wurden endlich durch die Bundesregierung erhöht. Eine entsprechende Petition habe auch ich unterstützt.

Leider wurde dieser Antrag am 17.12.15 von Rot-Grün abgelehnt. Pressemitteilung hierzu.

(Stand: 29.12.15)

Start Ziele Aktivitäten Persönliches Konzepte Termine Presse Links Tipp der Woche Wie wählen? Impressum